Versöhnlicher Saisonabschluss für die D1

Juni 28, 2023

Platz 2 in der Endabrechnung

Im Spiel bei der JSG Dornum/Esens war der PSV klar spielbestimmend und hätte bereits nach 5 Minuten 3:0 führen müssen. Leider nutzten die Jungs ihre Chancen nicht. Matti Janssen brachte seine Mannschaft nach 7 Minuten noch in Führung, leider verpasste diese es, sie auszubauen. Stattdessen erzielte die Heimmannschaft den Ausgleich und erhöhte sogar zum abschließenden 3:1 – Sieg.

Diese Auswärtsniederlage sollte Folgen für die Meisterschaftsentscheidung haben…

Die ferienbedingte Zwangspause nutzten die D1, um den Akku aufzuladen. Unter anderem verbuchten sie einen 6:1 – Testspielsieg gegen die eigene C-Jugend als Motivationsschub für die anstehenden Aufgaben.

Anfang Juni stellte sich der SV Wittmund auf der heimischen Wildbahn vor. Gegenüber dem Spiel in Esens machte unsere Mannschaft aber viele besser und gewann verdient mit 3:0. Beginnend mit einem Eigentor der Wittmunder besorgte Hamed Alsharif die beiden weiteren Treffer.

Beim dritten Spiel infolge gegen eine Wittmunder Mannschaft gab es weitere drei Punkte für den PSV zu verbuchen. Bei der JSG Blomberg/Ochtersum bewahrte unser Team bei heißen Temperaturen einen kühlen Kopf. Auf die Führung durch Luca Granzin folgte postwendend durch die Gastgeber.  Konstantinos Terzoudis sorgte für den Halbzeitstand von 1:2.

Erst in der 2. Halbzeit war es den Blombergern wieder gelungen, den Ausgleichtreffer zu erzielen. Spielmacher Yakup Topcu konnte aber per Doppelschlag eine vermeintlich beruhigende Führung erzielen, – jedoch sorgte der Anschlusstreffer der Heimmannschaft noch einmal für kurze Unruhe, bis das Spiel abgepfiffen wurde.

Im letzten Spiel der Liga ging es gegen den direkten Konkurrenten Großefehn II. Das 1:4 aus dem Hinspiel war Warnung genug, um von Anfang an konzentriert zu Werke zu gehen.

Luca Granzin brachte als Frühstarter seine Mannschaft bereits in der 1. Minute in Führung. Yakup Topcu baute die Führung in der 12. Minute aus. Es war ein sehr intensives Spiel in dem unsere Abwehr ihrem Namen gerecht wurde und nichts anbrennen ließ. Auf der Gegenseite scheiterte der Angriff mehrfach am guten Gästekeeper.

Die weitestgehend herrschende Dominanz unserer Mannschaft wurde durch Einzelaktionen der Gäste gebrochen. In der 44. Minute fiel der Ausgleich für die Fehntjer, die das Spiel somit noch einmal richtig spannend machten und ihrerseits versuchten, den Platz an der Tabellenspitze nicht zu gefährden.

Am Ende schafften die Jungs von Heike Gerdes und Andreas Janssen die Revanche mit einem letztlich verdienten 2:1 – Erfolg Fazit: Sicherlich kann man einzelne Niederlagen für das Verpassen der Meisterschaft herauspicken. Letztlich kann die Norder D-Jugend mit der Platzierung zufrieden sein; – auch wenn es nicht für den großen Wurf reichte.

Am Ende stand noch das ersehnte Pokalfinalturnier.

Pokalfinal-Turnier mit der SpVg Aurich, dem JFV Leer und der JSG Riepe/Ihlow/Simonswolde

Als klarer Außenseiter (die übrigen Teams spielen in der Ostfrieslandliga) rechneten sich das Trainerduo in Westerholt nur kleine Chancen aus.

Die erste Ernüchterung erlebten sie aber bereits im Auftaktmatch gegen die SpVg Aurich. Die klassenhöhere Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit einer 4:0 Führung nach bereits 10 Minuten waren unsere Jungs jedoch eiskalt erwischt worden. In der verbleibenden Spielzeit hielten sie noch erfolgreich dagegen und verhinderten Schlimmeres.

In der zweiten Partie zeigten unsere PSVer ein anderes Gesicht und überraschten die Ihlower Spielgemeinschaft mit einem 1:0 durch Konstantinos Terzoudis. Lediglich 1 Minute fehlte für die große Überraschung. So hatte die JSG Riepe noch das Glück auf seiner Seite und kam zum Ausgleich.

Im dritten und letzten Spiel wartete der JFV Leer, seines Zeichens Titelfavorit, als letzter Gegner. Ohne Nervosität, mit viel Spielfreude zeigte der PSV, dass sie Fußball spielen können und ebenso ebenbürtig waren.

Konstantinos Terzoudis brachte sein Team sogar verdient in Front, woraufhin in der Folge mit offenem Visier gespielt wurde. Spielmacher Yakup Topcu hatte gar den nächsten Treffer auf dem Fuß; – ihm stand nur der starke Keeper im Weg… Generell haben beide Torhüter ihrer Mannschaft gut beigestanden und einige Chancen vereitelt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Leeraner dann den Ausgleich erzielten!

Kurz vor Ende der Partie pfiff der Schiedsrichter ein zweifelhaftes Foulspiel, nachdem der Spielball die Torauslinie überquerte. Zudem soll sich dieses im nicht markierten Strafraum abgespielt haben. Umso ärgerlicher war es, dass ausgerechnet ein so umstrittener Strafstoß ein tolles und spannendes Spiel und auch den Turnierausgang entscheiden sollte.

Entstand:

1. JFV Leer; 2. SpVgAurich; 3. JSG Riepe/Ihlow/Simonswolde; 4.PSV Norden