Jahreshauptversammlung am 10.06.2022

Juni 13, 2022

Nach der pandemiebedingten Pause konnte der PSV Norden wieder eine Jahreshauptversammlung in einer Präsenzveranstaltung abhalten.

Begrüßung / Arbeit des Vorstandes

Leider mussten einige Funktionäre ihre Teilnahme kurzfristig absagen, so auch der Vorsitzende Ralph Draeger. Margarethe Zimmering nahm, als stellvertretende Vereinschefin, das Zepter in die Hand und begrüßte die Mitglieder, bevor sie für die Berichte aus den einzelnen Bereichen dem Geschäftsführer Michael Janssen das Wort übergab. Dieser berichtete zunächst über die Tätigkeiten des Vorstandes, der trotz gegebener Einschränkungen sich regelmäßig, u. a. auf virtuellem Wege, getroffen hat und die Arbeit nie pausieren ließ.

Ehrung der Mitglieder

Der PSV Norden hat sich erneut entschieden, die langjährigen Mitgliedschaften einzelner Personen traditionell in einer gesonderten Veranstaltung zu würdigen. Zum 31.07. werden diese eingeladen, um sie entsprechend zu ehren. Die Jubilare sind Thomas Habben und Dieter Gose (je 25 Jahre), Helga Gerken, Traute Jenssen, Karin Hook, Reinhard Schmidt und Dieter Buss (40 Jahre), Manfred Knabben, Jann Groenewold, Heinz Kruse, Udo Heyen, Johannes Wallow und Anne Weets (je 50 Jahre) und mit sage und schreibe 60jähriger Mitgliedschaft Heiko Campen. Heiko Campen ist, auch das sei bemerkt, der erste Nicht-Postangehörige, der damals dem Verein beigetreten ist. All diesen Personen wurde, auch schon jetzt herzlich für Ihre langjährige Vereinstreue gedankt.

Geschäftsbericht

In den vergangenen Monaten hat sich der PSV auch auf digitaler Ebene neu aufgestellt. So wurde u. a. die Homepage neu aufgesetzt und entsprechend mit Informationen rund um den Verein neu befüllt. Der PSV ist jetzt einer der wenigen Vereine in der Region, der es ermöglicht, Mitgliedschaften komplett online abschließen, ändern und kündigen zu können. Alternativ bleibt natürlich das Antragsverfahren auf dem Papierwege erhalten.

Neben den vielen sportlichen Aktivitäten bedurfte es aber auch Investitionen. So wurden die Damen-Toiletten des Vereinsheimes von Grund auf saniert. Zudem hat der Verein eine mobile Beschallungsanlage des neueren Standards angeschafft, die für verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen verwendet werden kann.

Am 30. April konnte, die Maifeier (der Kurier berichtete) für Kids wieder veranstaltet werden. Mehrere Hundert Besucher nutzten die Gelegenheit, endlich wieder bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen und bei bestem Wetter einen Maibaum aufzustellen. Dabei tobten sich etliche Kinder auf dem Minibolzplatz und bei der Kinderdisco aus. Hier ging ein besonderes Lob an den langjährigen “Treckerchauffeur“, Johann Albers, der wieder mal viele Fahrten auf sich nahm und alle Kinder durch die Siedlungen kutschierte.

Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge

Die aktuellen Ereignisse gehen auch an dem PSV nicht spurlos vorbei. Um der selbst auferlegten Vereinsphilosophie gerecht zu werden, wurden die Verantwortlichen schnell aktiv und boten ihre Dienste für (vorrangig) ukrainische Flüchtlinge an. In einzelnen Fußballmannschaften sind bereits Jugendliche integriert und auch schon spielberechtigt. Weiterhin wurde der Volkshochschule das Vereinsheim kostenlos und unbürokratisch als Bildungsstätte für Deutschkurse o. ä. angeboten.

Mitgliederentwicklung

Auch wenn, wie auch in anderen Vereinen, während der Pandemiephase vermehrt zu Mitgliedschaftskündigungen zu verzeichnen waren, so ist die derzeitige Stimmung als absolut positiv zu bezeichnen. Michael Janssen hat, insbesondere in den letzten Wochen, eine Vielzahl von Beitrittserklärungen empfangen können, so dass der aktuelle Stand bei etwa 530 Vereinsmitgliedern liegt.

Jedoch sind zuletzt nicht nur die Mitgliederzahlen gestiegen – ab der kommenden Saison, so konnte Janssen kündigen, stellt der Verein, zu den aktuell 29 Mannschaften und Gruppen aller Sparten, wieder eine weitere, und somit zweite Fußball-Herrenmannschaft.

Arbeitseinsätze – aktive Mitarbeit im Verein

Ein Lob ging im Zusammenhang mit der vermeintlichen Wiederherstellung der Normalität an die Herrenfußballer, die vor kurzem den Sandplatz an der Wildbahn wiederhergerichtet haben. Dieser Sandplatz steht damit wieder zur Vermietung bereit, sei es für Beachvolleyball, Kindergeburtstage o. ä. Aber auch andere, tatkräftige Leistungen wurden hervorgehoben: Der bereits erwähnte Johann Albers pflegt zudem zuverlässig die Rasenflächen des PSV, während die beiden Aktivposten Margarethe und Menke Zimmering nicht müde werden, u. a. das Vereinsheim so zu bewirtschaften, dass dieses immer wieder zur Vermietung bereitsteht und dementsprechend auch gerne gebucht wird. Nicht zuletzt wurde auch Gerd Ripken für die Bewirtschaftung des Fahrradanhängers herzlich gedankt. Auch dieser steht Interessierten im Rahmen einer Vermietung jederzeit zur Verfügung.

Kassenbericht – die wirtschaftliche Lage des Vereins

Sportwart Jann Campen verlas den Kassenbericht, der den Erschienen ein weiteres Mal aufzeigte, dass der PSV Norden ein wirtschaftlich sehr gut geführter und finanziell gesunder Verein ist. Beisitzer Frank Heyken bescheinigte dem Verein die korrekte Kassenführung, indem er, ebenfalls in Vertretung, für den Kassenprüfer die Prüfungsergebnisse vortragen konnte.

Neuer Pressewart

Der Vorstand wurde durch eine weitere Person verstärkt: Andreas Geiken, bereits seit zwei Jahren als Trainer der C-Jugend aktiv, übernahm vor wenigen Wochen sowohl das Amt des Jugendobmanns für die C- bis A-Jugendlichen als auch den Posten des Pressewartes. Unter einstimmigen Beschluss wurde der 46jährige Qualitätsmanager, zunächst für die Dauer von einem Jahr, in den Vorstand gewählt.

Ergänzend zu den bisher bestehenden Informationsportalen wird Geiken ab dem 1.08. den Vereinsnewsletter herausgeben, der unabhängig von einer Mitgliedschaft, jedem Interessierten zugesandt werden kann. Hier wird künftig ausführlich über Sparten, Veranstaltungen, Personen und Mannschaften berichtet. Unter der Adresse medien@psv-norden.de ist jederzeit eine Anmeldung zum Newsletterbezug möglich.

Die Vorstandmitglieder endete mit einem einstimmigen Fazit, nämlich dem, dass eine Versammlung, bei der die Mitglieder wieder persönlich begrüßt werden konnten, wertvoller denn je ist.