D- und C- Jugend mit Teilerfolgen in Hage

Januar 30, 2023

Am letzten Januar-Wochenende zog es die D- und C-Jugendlichen nach Hage. Dort hatte der SV Hage unter der Regie Thomas‘ Borufkas zu zwei Turnieren eingeladen. Vorweg: es war ein toll organisiertes Turnier, das den vor kurzem gespielten Supercup eine gelungene Ergänzung darstellte.

D-Jugend

Am Sonntagmorgen waren zunächst die zuletzt erfolgsverwöhnten D-Jugendlichen dran. Gespielt wurde im Modus „Jeder-gegen-jeden“. Allerdings konnten die Schützlinge von Heike Gerdes und Andreas Janssen nicht an ihre Serien anknüpfen: Zum einen fehlten ihnen mit Tahke Christians, Matti Janssen und Yakup Topcu wichtige Leistungsträger; auch die Gegenwehr der gegnerischen Mannschaften war enorm. Mannschaften aus Hage, Süderneuland, Norden und Esens/Dornum (stellte 2 Mannschaften) kämpften um den Turniertitel.

Die Jungs vom PSV haben auch ohne die wichtigen Leistungsträger alles gegeben, hart gekämpft und gut gespielt. Letztlich wurden sie vom Gastgeberteam und der Mannschaft aus Dornum/Esens gestoppt, so dass sie mit einem verdienten 3. Platz nach Hause fuhren. Eine Serie setzte sich jedoch fort: Koord Agena, Schlussmann der PSVer, konnte sich, wie schon zuvor beim Eilers-Cup, erneut den Titel des besten Torhüters sichern.

C-Jugend

Bei den C-Jugendlichen durfte unsere JSG gar mit zwei Teams antreten, musste doch der benachbarte SV Leybucht einige Tage zuvor aufgrund Personalmangel seine Teilnahme absagen. Die Trainer Frank Ahrends und Andreas Geiken konnten somit aus ihrem 31er Kader 21 Spieler aufbieten. Auch dieses Mal wurden wir von zahlreichen Eltern und Freunden begleitet, womit wir wieder einmal eine tolle Kulisse für uns hatten.

Neben uns begrüßten die Gastgeber die Mannschaften des JFV Harlingerland I (Ostfrieslandliga), JFV Harlingerland II, VfB Münkeboe, JSG Großheide/Arle (alle Ostfrieslandklasse A) sowie den SuS Norddeich (Ostfrieslandklasse B).

Wie alle anderen Teams zuvor, musste auch unser Team 1 schnell die Hoffnungen auf ein Weiterkommen begraben, Die Bemühungen waren letztlich vergeblich, der letzte Druck fehlte auch hier. Schnellere und präzisere Spielzüge sorgten folgerichtig für einen Wittmunder Erfolg.

Die zweite Mannschaft unserer JSG begann furios: Gegen den Favoriten aus Großheide mussten sie nach starkem Gegenhalten einen unglücklichen Rückstand hinnehmen. Dieses beantwortete der flinke Omar Al Mahmoud mit einem Sonntagsschuss sofort mit dem Ausgleich. Die besseren und glücklicheren Aktionen im übrigen Spielverlauf sprachen dann aber doch für die Großheider.

Hauke Ahrends sollte dank eines Doppelpacks zum Matchwinner avancieren. Die scheinbar überlegenen Spieler unserer JSG hatten eigentlich alles im Griff, als eine unglückliche Aktion in der eigenen Defensive zum Gegentreffer führte, der das Spiel noch einmal spannend machte. Alles in allem hielten wir die Führung aber bis zum Ende fest.

Eine absolut ausgeglichene Partie mussten unsere Jungs erst in den Schlusssekunden herschenken. Mit einem Schuss, sprichwörtlich aus dem Hinterhalt, stahlen die Münkeboer uns die 3 Punkte. An diesem Ergebnis konnte auch die konzentrierte Leistung unseres Abwehrchefs Moreno Bakker nichts ändern.

Die Lokalrivalen lieferten sich ein ausgeglichenes Match. Wie auch im Ligabetrieb standen sich zwei gleichstarke Teams gegenüber. Eine Punkteteilung war das logische Resultat, zumal auch wir nicht druckvoll genug agierten. Neben den starken Paraden, mit den unser Keeper Tim Tjaden für uns den Punkt festhielt, verschoss Hage auch noch einen Strafstoß.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen den Favoriten hielten wir lediglich in den ersten Minuten mit und bildeten ein Defensivbollwerk. Die Spielstärke des Ostfrieslandligisten war letztlich zu deutlich zu spüren. Und auch hier konnte ein JSG-Schlussmann glänzen: Trotz der Gegentore zeigte Jesse Tjaden seine wahren Fähigkeiten und vereitelte ein ums andere Mal eine höhere Niederlage.

Gegen die Zweitvertretung aus Wittmund, ebenfalls Ligakonkurrent, reichten die Angriffswellen nicht aus – zudem fehlte das nötige Quäntchen Glück. Am Ende reichte der fünfte Punkt für die Finalrunde.

Das abschließende Auftreten unserer „Zwoten“ war couragiert, aber dennoch nicht von Erfolg gekrönt. Somit ging auch das Duell beider zweiten Teams knapp verloren.

Im Spiel um Platz 3 war es, wie schon in der Vorrunde, ein spannendes Spiel. Die Norddeicher gingen durch einen Abwehrfehler auf unserer Seite, in Führung. Lennox Lezius glich noch einmal aus. In der Folge hatten wir zwar die besseren Chancen. Das letzte Wort aber, und damit der Siegtreffer, fiel zugunsten der Diekster.

Erwartungsgemäß konnte sich der Ostfrieslandligist den Turniersieg sichern. Auch in der Höhe verdient gewannen sie mit einem klaren Kantersieg auch das letzte Spiel.

Die Siegerehrung, die Turnierchef Thomas Borufka vornahm, hielt dennoch eine Überraschung parat. Unsere Nr. 1 (bzw. 99), Tim Tjaden, wurde durch verschiedene Trainer der teilnehmenden Teams zum besten Torwart des Turniers gekürt, während der Turniersieger den besten Spieler in seinen Reihen hatte.

Einen besonderen Dank richtete Borufka an das Schiedsrichtergespann: Der erfahrene Unparteiische Helmut Fischer aus Leybucht sowie die ebenfalls schon routinierte Schiedsrichterin Felina Wilkens aus Berumerfehn leiten nicht nur alle Parteien fast tadellos – sie machten mit ihrem souveränen Auftreten Werbung für den Schiedsrichterjob. Diesen Worten hatte wahrlich niemand etwas entgegenzusetzen.

Unsere Spieler: