C2 und C1 in der dritten Pokalrunde!

September 28, 2023

Die C-Jugend-Teams stehen in der dritten Runde des Kreispokals. Während die C2 kampflos (Nichtantritt der JSG Leybucht) die zweite Runde absolvierte, hatte es die C1 ungleich schwerer:

Die Handys der Eltern dürften gestern geglüht haben: Mehr als 40 Nachrichten wurden innerhalb der WhatsApp-Gruppen mit aktuellen Nachrichten während des Pokalspiels „getickert“. Und allein schon im Verlauf dieser Mails wurde deutlich, welch ein spannender Pokalfight stattgefunden haben muss:

Die Ausgangslage war klar: Die JSG Norden empfängt den klassenhöheren Ostfrieslandligisten aus Emden zur zweiten Pokalrunde. Diese interessante Auslosung hatte für die JSG auch schon Vorgeschichten: In den vergangenen drei Saisons gab es diese Pokalpaarung bereits zweimal: Die C1 verlor vor drei Jahren recht eindeutig, während die C2 vor ca. zwei Jahren trotz eines Klassenunterschiedes nur knapp ausschied.

Allen war klar, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken wird, – zumal die Norder am vergangenen Freitag schon viel Mühe mit der Zweitvertretung der Frisia (2:1) hatte. Aber ebenfalls war klar, dass man selbst stark genug sei, sich nicht verstecken zu müssen. So trat die Mannschaft geschlossen an, um sein Bestes zu geben.

Der Start verlief aber eher suboptimal: Schon nach 8 Minuten war genau das passiert, wovor eindringlich gewarnt wurde: der schnelle Offensivmann Rosenfeld war mit einem Gewaltschuss erfolgreich und sorgte früh für die vermeintlich verdiente Führung. Mehr und mehr erkannten aber die Gastgeber, dass sie nicht chancenlos waren, da einzelne Angriffe mit guten Kombinationen doch den Weg zum Emder Gehäuse fanden. In der 28. Minute nutzte der Angreifer Tim Fritsche seine Schnelligkeit und traf alleinstehend vor der gegnerischen Torhüterin zum Ausgleich.

Noch fast im Torjubel schlug Emden aber zurück und erzielte durch Hunolstein postwendend nach einer Unachtsamkeit die erneute Führung und damit auch den Halbzeitstand.

In der Pause gab das Trainerduo Ahrends/Geiken noch einmal die Marschroute vor. Demnach sei nichts verloren und die Jungs sollten weiterkämpfen – womit sie Recht behalten sollten. Dass es aber ein wahres Spektakel werden sollte, damit hatte kaum einer der zahlreichen Zuschauer gerechnet.

Kurz nach Wiederbeginn nahmen die Norder das Spiel also in ihre Hände. In der 37. Minute wurde Lukas Remmers im Strafraum der Gäste gefoult – den fällen Strafstoß verwandelte Spielmacher Topcu souverän zum verdienten Ausgleich. Und nur zwei Minuten später war es Remmers selbst, der den Ball im Gedränge nicht voll traf und dieser somit eher langsam ins Tor rollte.

Ab jetzt ging es rauf und runter. Mit schnellen und langen Pässen suchten die Gäste den Weg nach vorne, so dass Rosenfeld mit einem Doppelschlag in der 42. und 46. Minute das Ergebnis auf 3:4 drehen konnte.

Trotz dieser Rückschläge fand die Heimelf seine Motivation darin, dass niemand aufstecken wollte und insbesondere Abwehrchef Abufazel Bayat seine Vorderleute unaufhörlich anfeuerte. Etwa 15 Minuten vor Schluss erlebten die Zuschauer gefühlt eine Wiederholung aus dem ersten Durchgang: Mit Tim Fritsche brach wieder ein Stürmer durch die gegnerische Abwehr und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Yakup Topcu sorgte in abgeklärter Manier mit seinem zweiten Strafstoßtor für den vielumjubelten Ausgleich, der dann eine aufreibende aber torlose Schlussviertelstunde zur Folge hatte.

Mit dem 4:4 – Endstand ging es sofort ins Elfmeterschießen. Eine Mischung aus Gelassenheit und Nervosität machte sich breit. Selbst nach einem gehaltenen Elfmeter bewahrten alle Norder Akteure die Ruhe. Koord Agena sorgte kurz vor dem vermeintlichen Ende wieder für Spannung, in dem er selbst einen Schuss vereiteln konnte. Somit musste das Ausschießen noch einmal verlängert werden, was im siebten Schuss endlich zugunsten unserer Jungs entschieden wurde, nachdem ein Emder mit seinem Schuss nur das Aluminium traf. Anschließend entlud sich ein einziger Jubelsturm der Norder Mannschaft, der von einer großen Menge an Zuschauern begleitet wurde. Die nächste Hürde war genommen…

Der Kader (E = Tor im Elfmeterschießen):

1  KOORD AGENA,   6  ABULFAZEL BAYAT (E),   15  JANNES DEBELTS,   16  TIM FRITSCHE (E),    17  SHAHIN HUSSNIEN (E),   20  MATTI JANSSEN (E),   8  THEES KLEEN,   2  BENJAMIN LOBODA,   11  DENNIS PHAM,   10  MAXIM POTEMKIN (E),   18  LUKAS REMMERS,   12  MALTE REMMERS,   5  NICO REMMERS,   19  JARNE STEINBLOCK,   14  KONSTANTINOS TERZOUDIS (E),   7  YAKUP TOPCU (E), PAUL WILKENS (E)