Schwer erkämpfter Erfolg für die C-Jugend

September 24, 2023

Schwerer als erwartet verlief die Partie für den souveränen Tabellenführer aus Norden. Ob es tatsächlich am recht kleinen Spielfeld oder an der Verbissenheit der Gegner lag, bleibt offen.

Fakt ist, dass das Team um Frank Ahrends und Andreas Geiken motiviert, aber auch gewarnt in die Partie gingen. Und die Warnung war nicht umsonst:

Von Anfang an zeigte Frisia, dass sie sich nicht kampflos mit dem dritten Platz in der Liga zufriedengeben. Und auch die Niederlage aus dem Hinspiel (0:2) wurmte noch ein wenig. So boten sie der Norder Elf einen 70minütigen, verbissenen Kampf.

Dennoch konnten die Gäste mehr Spielanteile verbuchen und versuchten immer wieder, ihr Spiel aufzuziehen. Mit den einzelnen, noch kleinen, Chancen scheiterten die Angreifer aber immer wieder an der dicht gestaffelten Defensive der Emder.

Die Gäste-Coaches suchten nach der richtigen Lösung und nahmen auf verschiedenen Positionen Wechsel vor. Hier und da ergaben sich druckvollere Momente, aber weiterhin verteidigten die Frisia-Kicker eisern ihre Zone vor dem eigenen Tor. Zudem hatten die Gäste auch noch Pech, als Spielmacher Yakup Topcu mit einem sehenswerten Fernschuss am Querbalken des Emder Gehäuses scheiterte.

In der 49. Minute konnte Kapitän Maxim Potemkin einen Ball druckvoll durch die Mitte spielen, den Lukas Remmers teils verlängerte, teils abfälschte und damit unhaltbar über den gegnerischen Keeper ins Tor zur vielumjubelten Führung verwandelte.

Mit dieser Führung sollte etwas mehr Sicherheit ins Spiel kommen, – aber die Heimmannschaft versuchte ihrerseits, den Spielstand zu korrigieren. 8 Minuten später war es soweit, als aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum von Koord Agena der Ball ins Netz buchsiert wurde. Der sonst stark agierende Verteidiger Tahke Christians blieb mit einem Rettungsversuch erfolglos.

Zwangsläufig schnellte mit diesem Ausgleich die Spannung in die Höhe und es zeigte sich nur noch ein monotones Bild: Angriff um Angriff zeichnete sich in der Emder Hälfte ab, und jedes Mal blieben die tapfer verteidigenden Emder Sieger. Selbst die Ironie des Schicksals, als Topcu mit einer Kopie seines Lattentreffers in der Schlussphase sich in Szene setzte, machte nicht vor diesem Spiel Halt.

Bei all dem Pech, das die Tabellenführer hatten, blieb am Ende (70. + 1) doch noch ein Glücksmoment: Eine der vielen kunstvoll geschossenen Flanken von Topcu fand endlich den exakten Punkt, den der unermüdlich kämpfende Tim Fritsche aufnehmen und mit einem finalen Kraftakt verwerten konnte.

Die zahlreich angereisten Fans ließen, gemeinsam mit unserer Mannschaft, die Geräuschkulisse erheblich steigern und feierten die Jungs, die am Ende einfach nur erschöpft waren.

Der Kader:

KOORD AGENA (1),   ABULFAZEL BAYAT (6),   TAHKE CHRISTIANS (4),   JANNES DEBELTS (15),   TIM FRITSCHE (16),   SHAHIN HUSSNIEN (17),   MATTI JANSSEN (20),   THEES KLEEN (8),   BENJAMIN LOBODA (2),   DENNIS PHAM (11),   MAXIM POTEMKIN (10), LUKAS REMMERS (18), MALTE REMMERS (12), NICO REMMERS (5), JARNE STEINBLOCK (19), KONSTANTINOS TERZOUDIS (14), YAKUP TOPCU (7), PAUL WILKENS (21)