C1: Testspiel zufriedenstellend trotz Niederlage

Juli 28, 2023

JFV Harlingerland (Ostfrieslandliga) – JSG PSV/SSV Norden (Ostfrieslandklasse) 6:3 (2:0)

Das erste Testspiel der neu zusammengestellten C1-Jugend konnte mit einem positiven Fazit beendet werden: Dabei täuscht das Endergebnis über das eigentliche Spiel und Abläufe hinweg; – war es doch das eine oder andere Tor zu hoch.

Die Mannschaft präsentierte sich nach den ersten Trainingseinheiten sehr motiviert und bereit, nach der Sommerpause endlich wieder aktiv zu werden. 12 Neuzugängen standen 26 Abgängen gegenüber. Aber die Spielqualität hat darunter nicht gelitten – im Gegenteil: Die neue Mannschaft hat sich schnell gefunden und zeigte von Beginn der Vorbereitung an, dass mehr zu erwarten ist als zuletzt.

Ebenso erfreulich war für die Mannschaft die Zahl der mitgereisten Zuschauer, so dass die Zahl der Gäste deutlich gegenüber der

Das Spiel gegen die klassenhöheren Wittmunder begann mit kleinen Einzelaktionen zum Abtasten, bevor die ersten Spielzüge und Kombinationen der Gäste starteten. Und die hatten es gleich in sich, indem kurze und schnelle Passspiele auf der rechten Außenbahn zwischen dem Trio Topcu, N. Remmers und Potemkin mehrfach den Weg in den gegnerischen Strafraum fanden. Unglücklich war der ausbleibende Strafstoßpfiff, als Topcu nur mit einem Foulspiel gestoppt werden konnte. Insgesamt zeigte der Schiedsrichter aus Esens aber eine gute Vorstellung.

Das Spiel war mehr und mehr von Fehlern in den Defensivreihen beider Teams geprägt. Immer wieder versuchten die Angreifer, diese für sich zu nutzen. So geschehen in der 22. Minute, als sich Prochatzki durchsetzte und zum 1:0 traf. Kurz vor Ende des ersten Durchganges traf Reichelt in ähnlicher Manier zum eher schmeichelhaften 2:0 – Halbzeitstand.

Zwischendurch blitzten immer wieder die Qualitäten der Gäste auf, die sich ein ums andere Mal nach vorne durcharbeiteten und, wenn auch ohne Erfolg, die gegnerische Abwehr vor Herausforderungen stellte. Pham setzte sich mit starken Aktionen auf der linken Seite ebenso mehrfach durch, wie Potemkin, der es durch die Zentrale versuchte.

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Gäste aber, dass noch mit ihnen zu rechnen war: Immer zielstrebiger ging es in zahlreichen Angriffsversuchen Richtung Wittmunder Gehäuse. Die letzte Viertelstunde hatte es dann noch einmal in sich: Satte sechs Tore fielen noch als Ergebnis eines offenen Schlagabtausches.

Zunächst schlich sich der stets souveräne Innenverteidiger Shahin Hussnein nach vorne, stand unbewacht im richtigen Moment in bester Position, um einen Angriff zu vollenden (55.).  Drei Minuten später stellte Fürst aufseiten der Gastgeber wieder den 2-Tore-Abstand her. Der eingewechselte Tim Fritsche konnte dann seine Schnelligkeit für den nächsten Gästetreffer nutzen (60.), was wiederum durch Artmeyer (62.) relativiert wurde. Pochatzki (64.) und Ramadan (65.) sorgten per Doppelschlag für die – zu dem Zeitpunkt unglückliche – Entscheidung, zumal der JSG-Keeper Koord Agena sich mehrfach auszeichnete und bei den Gegentoren meist chancenlos war.

Tim Fritsche blieb noch der finale Anschlusstreffer (66.), der aber ein weiteres Mal bewies, über welch starke Offensive die Norder verfügen.

Gleiches gilt aber auch für die Defensive: Auch, wenn noch einzelne Feinabstimmungen nötig sind, muss sich diese C1-Mannschaft sicherlich vor niemandem in der Liga verstecken.

Der Kader:

Koord Agena   –   Abulfazel Bayat, Tahke Christians, Jannes Debelts, Shahin Hussnien, Konstantinos Terzoudis, Jarne Steinblock, Paul Wilkens (C)   –   Matti Janssen, Thees Kleen, Dennis Pham, Leon Rattay, Malte Remmers, Nico Remmers, Yakup Topcu   –   Tim Fritsche, Maxim Potemkin