JSG C-Jugend mit zweitem Sieg – 3:1

April 23, 2023

Ein Freitagabend bei bestem Fußballwetter – mehr konnten sich die Akteure der C-Jugend der JSG Norden und der JSG Möhlenwarf/Wymeer nicht wünschen. Zwar blies der Wind ordentlich, aber das tat dem eigentlich tollen Fußballwetter keinen Abbruch.

Beide Teams hatten ihre letzte Partie verloren – allerdings waren Vorabanalysen kaum möglich – da es zum ersten Mal zu dieser Paarung kam. Dementsprechend stellen die Trainer Ahrends und Geiken ihre Mannschaft zunächst defensiv auf. Die Gastgeber begannen im wahrsten Sinne des Wortes mit Rückenwind – dieser Umstand sollte später ein wichtiger Faktor werden.

Nämlich in der 9. Minute: Nachdem die Gäste mehrfach in der Norder Spielhälfte für Unruhe gesorgt hatten, wendete sich das Blatt und die Heimelf startete ihrerseits Angriffe. Nach einem recht harmlosen Torschuss wehrte der Gästekeeper den Ball mit einem Fernschuss ab – dieser landete aber beim gut postierten Hauke Ahrends, der per Direktabnahme aus ca. 25 Metern direkt ins gegnerische Tor traf.

Diese Führung wirkte beruhigend und motivierend zugleich für die Norder Elf. Zwar spielte sich die Partie wechselnd in beiden Hälften ab – mehr Gefahr gab es allerdings im Strafraum der Rheiderländer; und zwar meist in Person der beiden schnellen Stürmer Joris Tjaden und Tim Fritsche. Letzterer war es auch, der in der 20. Minute schneller vor dem Gegnertor ankam und nur noch einnetzen brauchte.

In der 32. Minute sollte der Wind noch einmal behilflich sein – bei einer fast duplizierten Spielszene der 9. Minute war es diesmal Verteidiger Kevin Steblau, dem aus ca. 30 Metern ähnliches gelang: Auch er setzte eine Direktabnahme, diesmal von halblinker Position ins Tor der Gäste und ernte dafür, neben erstaunten Gesichtern, einen langen Applaus.

Mit dieser vermeintlich beruhigenden Führung ging es in die Pause. In dieser wurden Spielerwechsel durchgeführt und vorbereitet – aber immer mit einer deutlichen Warnung, dass dieses Spiel noch lange nicht gewonnen sei. Dieses sollte sich dann auch bewahrheiten.

Ebenfalls mit Umstellungen im Kader sahen die Spieler der Möhlenwarfer noch die Chance, etwas mitzunehmen und agierten forscher und zielstrebiger. So brachten sie die Gastgeber ein ums andere Mal, die sich mehr und mehr verunsichert zeigten und kaum den Ball aus den eigenen Gefahrenzonen spielen konnten.

Das von jetzt an kampfbetonte Spiel – die Norder Offensive war so gut wie abgemeldet – fand ihren ersten negativen Höhepunkt in der 46. Minute, als der sonst starke Steblau unglücklich ins eigene Tor traf.

Die zahlreichen Gäste, vor allem die Norder, feuerten ihr Team unentwegt an, waren aber ob der Gästeüberlegenheit besorgt um den Ausgang des Spiels. Die Defensive der JSG Norden hielt aber weiterhin stand; zudem war in der Not mehrfach auf Torhüter Tim Tjaden Verlass.

In den letzten 10 Minuten folgte ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Angeführt vom starken Kapitän Nanne Hanssen versuchten es die Angreifer der Gastgeber noch einige Male, wurden dabei aber immer wieder durch kompromissloses Einsteigen gestoppt.

Zu erwähnen ist die tadellose Leistung des Unparteiischen aus Berumerfehn, Wolfgang Meyer, der mit einer – wie bei der JSG üblich – fairen Partie keine Probleme hatte.

Letztlich blieb es bei dem einen Gegentor in der zweiten Hälfte – der zweite Sieg im dritten Spiel war gesichert. Am kommenden Mittwoch kommt es auf der Wildbahn zum bereits vierten Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn aus Hage, bevor die Norder am Samstag die Reise nach Schwerinsdorf antreten.