C1 zieht ins Pokalhalbfinale ein: 5:1

April 10, 2024

Mit einem Kantersieg gegen den Nachbarn aus Norddeich zieht die C1 der JSG, auch in der Höhe verdient, zum zweiten Mal in drei Jahren ins Halbfinale des Kreispokals ein.

Die Gäste legten mit Spielbeginn sofort los und bauten mit den ersten Kombinationen gleich Druck auf. Schon in der 6. Spielminute war Angreifer Lukas Remmers per Kopf erfolgreich und noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde erhöhte sein Sturmpartner Tim Fritsche auf 0:2 (14.).

Nur vier Minuten später zeigte der souverän agierende Schiedsrichter Helmut Fischer folgerichtig auf den Punkt, als Spielmacher Yakup Topcu im Strafraum gefoult wurde. Topcu selbst verwandelte den Strafstoß in gewohnter Manier und stellte somit die Zeichen auf Sieg für die JSG PSV/SSV.

In der 29. Minute vollendete Kapitän Maxim Potemkin die nächste Phase der drückenden Überlegenheit mit dem vorentscheidenden 0:4, mit dem es dann auch in die Pause ging.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Norddeicher mehr vorgenommen und versuchten ihrerseits, die Spielkontrolle zu übernehmen. Uphoff konnte eine Unachtsamkeit und ein Missverständnis vor dem Tor der Gäste ausnutzen und verkürzte zum 1:4 (40.).

Die klare Gästeführung wurde aber nicht wirklich gefährdet, insbesondere, da Tim Fritsche in der 47. Minute eine zunächst knapp vereitelte Chance von Lukas Remmers noch in einen Torerfolg umwandeln konnte. Abgesehen von einer Großchance der Gastgeber spielte sich der übrige Verlauf des Spiels in der Hälfte der Gastgeber ab, – Zählbares gab es trotz mehrerer Möglichkeiten nicht mehr.

Der klare Sieg basierte auf eine grundsolide Einstellung, die ausnahmslos der gesamte Gästekader mitbrachte. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, begleitet von einer schönen Kulisse vieler Anhänger, war ausschlaggebend für den Einzug in die Runde der letzten Vier.

Koord Agena (1)  –  Moreno Bakker (3), Tahke Christians (4), Abulfazel Bayat (6), Jarne Steinblock (19), Paul Wilkens (21)  –  Ben Loboda (2), Nico Remmers (5),  Yakup Topcu (7), Maxim Potemkin (10), Dennis Pham (11), Malte Remmers (12), Shahin Hussnien (17), Matti Janssen (20)  –  Leon Rattay (9), Konstantinos Terzoudis (14), Tim Fritsche (16), Lukas Remmers (18)

Kurios: Im Parallelspiel zwischen der JSG Wiesmoor und der JSG Ostfriesland-Mitte (4:3) schied der letzte höherklassige Verein aus. Mit der JSG Egels-Popens (7:1 gegen die JSG Blomberg), Wiesmoor sowie unserer JSG PSV/SSV stehen drei Ligakonkurrenten im Halbfinale. Die JSG Weener/Stapelmoor kann in einer Woche im Spiel gegen den JFV Leer II noch nachziehen.

Die vier verbleibenden Teams werden sich voraussichtlich in einem Finalturnier am dritten Juniwochenende in Leezdorf messen.