C1: Turnierwochenende mit Top-Leistung!

Januar 15, 2024

Die C-Jugendlichen haben ein anspruchsvolles Wochenende hinter sich und konnten bei gleich zwei Turnieren überzeugen:

Los ging es am Sonnabend beim 33. Dornumer Supercup. Nach der Renovierung der Sporthalle haben die Dornumer Sportfreunde alles darangesetzt, ein attraktives Turnier auf die Beine zu stellen – und haben das besonders bei der C-Jugend geschafft. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich von Bezirksligisten bis hin zur Ostfrieslandklasse B, also vier unterschiedlichen Ligen.

Nicht weniger attraktiv war die Spielgestaltung: In den Spielen gab es eigentlich kein Toraus, denn es wurde hinter den Tor eishockey-like weitergespielt. Das machte das Spiel dahingehend schneller und interessanter, da insbesondere der Torwart noch mehr „auf der Hut“ sein musste und die Angriffe aus ungewohnten Richtungen kommen konnten.

Unsere C1 zeigte während des gesamten Turnierverlaufes eine erstklassige Leistung.

Zunächst konnten wir den Gastgeber, die JSG Esens-Dornum (Bezirksliga) mit einem überzeugenden 2:0 bezwingen. Die Jungs zeigten dabei eine nicht erwartete Willensleistung.

Der zweite Auftritt gegen den Bezirksligisten JSG WIR war ähnlich stark: durch einen glücklichen Zufall konnte die Ihlower die Partie in den Schlusssekunden für sich entscheiden.

Im nächsten Spiel gegen den späteren Turniersieger JFV Harlingerland (Ostfrieslandliga) mussten unsere Jungs eine eher umstrittene Niederlage hinnehmen, da sie auch hier absolut gleichwertig, wenn nicht sogar näher am Sieg waren.

Das vierte Spiel gegen den Lokalrivalen SV Hage (Ostfrieslandligist) war dann von Erfolg gekrönt. Zwar konnten unsere Nachbarn unsere klare 2:0 – Führung noch durch ein Tor schmälern – dennoch war der Sieg letztlich hochverdient.

Paradoxerweise hatten unsere Kicker Ihr anstrengendstes Spiel gegen die unterklassige Elf der JSG Blomberg-Dunum. Die Mannschaft von Trainerin Martina Janssen hatte uns vor knapp 3 Wochen schon ein Unentschieden abgerungen. Dieses Mal war unser Team hochüberlegen und betrieb Chancenwucher. Doch die Defensive dieses tapfer kämpfenden Teams hielt unseren Angriffen Stand. Nahezu mit dem Schlusspfiff, infolge eines Freistoßes, schafften wir es doch noch, uns die drei Punkte zu sichern und einen versöhnlichen Abschluss zu erreichen.

Die Ergebnisse:

Unser Kader in Dornum:

Koord Agena (1)  –  Abulfazel Bayat (6),  Shahin Hussnien (17),  Thees Kleen (8),  Malte Remmers (12),  Paul Wilkens (21),   –  Tim Fritsche (16),  Lukas Remmers (18),  Nico Remmers (5),  Konstantinos Terzoudis (14)

NFV Ostfrieslandmeisterschaften in Hesel

Beim NFV-Futsal-Turnier um die Ostfrieslandmeisterschaften in Hesel begab sich die Mannschaft auf noch unbekanntes Terrain. Das Spiel wurde noch kurzweiliger, da es kaum mehr ruhende Bälle gab. Viele Situationen (Torwartspiel, Seitenaus etc.) waren auf vier Sekunden befristet und auf ordnungsgemäße Ausführung beschränkt.

Auch bei diesem Turnier waren Teams von der Bezirksliga bis zur Ostfrieslandklasse B vertreten. Eine weitere Besonderheit war, dass nicht jedes Team gegeneinander spiele, sondern die Partien nach dem so genannten „Hemmes“ Model zusammengestellt wurden. Genauere Planungen waren also nicht möglich, da die Trainer mit ihren Taktiken kurzfristig reagieren mussten.

In der ersten Runde standen wir der klassengleichen JSG WOL-Mitte gegenüber. Wie die meisten Spiele in dieser frühen Phase endete auch diese 0:0. Abgesehen von fehlenden Toren sahen die Trainer und die wieder einmal treuen Fans unserer Mannschaft ein hochklassiges Spiel.

Als nächstes wurde uns die klassentiefere JSG Völlen zugelost. Dieses Spiel lief nahezu vollständig in eine Richtung, was auch der in der Höhe verdiente Endstand von 4:0 für uns darlegte.

Mit der dritten Runde wurde der Anspruch wieder höher. Mit RW Emden standen wir einem der Turnierfavoriten gegenüber. Von Anfang an wurden diese ihrer Rolle gerecht, drängten uns in die eigene Hälfte und erzielten eine schnelle Führung. Allerdings weckten sie damit auch den Kampfeswillen unserer Mannschaft. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die gegnerische Hälfte und insbesondere durch schnelle Reaktion unserer Offensivkräfte stand es schnell und überraschend 2:1 für uns. Dieses Ergebnis retteten wir dann durch ungebrochenen Willen bis zum Spielende und standen folgerichtig auf dem zweiten Rang.

Dieser Platz bescherte uns dann das „Finale“ gegen die Bezirksligisten des FTC Hollen. Unser Team kämpfte aufopferungsvoll und sicher in der Defensive. Selbst kreierte die Angreifer die eine oder andere Chance. Kurz vor dem Schlusspfiff kamen die „Hollener Jungs“ zum erlösenden Treffer. Mit einer schnellen Kombination und dem nötigen Glück landete der Ball hinter uns im Tor.

Durch diesen Treffer änderte sich unser Torverhältnis leider wieder, so dass wir RW Emden schlussendlich den Vortritt des zweiten Turnierplatzes lassen mussten.

Wieder einmal zeigte auch dieses Team, dass mit ihnen in der Rückrunde zu rechnen ist. Sowohl die Akteure des Vortages als auch die heutigen Spieler liefern sich mannschaftsintern scheinbar einen sportlichen Konkurrenzkampf um die Positionen – der Sieger kann nur unsere Mannschaft sein.

Unserer Kader in Hesel:

Koord Agena (1)  –  Moreno Bakker (3),  Tahke Christians (4),  Shahin Hussnien (17),  Jarne Steinblock (19)  –  Matti Janssen (20),  Dennis Pham (11),  Maxim Potemkin (10),  Leon Rattay (9),  Konstantinos Terzoudis (14)

Die Ergebnisse: