Erste Trainingsstunde der PSV-Fechtgruppe absolviert!

April 24, 2023

Am Montag war es soweit: Carl-Dietrich „Carlos“ Hoß konnte zu seinem ersten Fechttraining 10 neugierige Kinder begrüßen. Pünktlich um 15:45 Uhr begann der angehende C-Lizenztrainer mit der ersten Übungseinheit.

Dieses Novum beim Post SV Norden hatte sich schnell herumgesprochen – und 10 motivierte Kinder von 6 – 12 Jahren versammelten sich, teilweise gemeinsam mit ihren Eltern und Vertretern des Vereinsvorstandes in der Linteler Sporthalle.

Im Mittelkreis der Halle versammelt stellten sich die drei Mädchen und sieben Jungen zunächst vor, bevor Trainer Carlos Hoß und seine Partnerin Lucia Liskova auch kurz von sich erzählten. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren und die Neugier der Kinder zu stillen, ging es auch schnell in die eigentlich wichtigste Phase einer Sporteinheit – nämlich dem Aufwärmen, bestehend aus kleinen Laufetappen, Balancierübungen, Fangspielen und Slalomgängen.

Und dann startete Hoss ruhig und sachlich mit den Grundlagen rund ums Fechten. Zunächst wurden die Körperhaltungen und Ausgangsschritte ausgiebig erklärt und geübt. Diesen folgten dann die Bewegungsabläufe beim Vor- und Zurückschreiten, die dem Fechter ein hohes Maß an Konzentration abverlangen. Ein schönes Bild, das die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei abgaben: Synchron schritten sie von links nach rechts durch die Sporthalle.

So wird es Step-by-Step weitergehen: die Kinder waren am Ende dieser Schnuppereinheit begeistert und freuen sich schon auf die nächste Übungseinheit. Allerdings müssen sie sich in Geduld üben, da der Maifeiertag ein Wiedersehen mit der Gruppe um eine Woche nach hinten verschiebt. Dann werden auch die beiden vorerst letzten gemeldeten Teilnehmer dazustoßen, womit dieser erste Kurs voll belegt ist (nach einer ausreichenden Startphase werden wir prüfen, ob weitere Kurse angeboten werden können.

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass dieser ersten Übungseinheit natürlich eine Vorbereitung vorausging, die sich über mehrere Wochen erstreckte. Und auch über externe Unterstützung konnten sich die Organisatoren freuen und gleichzeitig ein Netzwerk aufbauen:

Fechtabteilung Winsen – Spitzensport im TSV! (fechten-in-winsen.de)

Emder Turnverein – Sport im Herzen unserer Stadt

Just in der vergangenen Woche durfte sich Carlos Hoß vom Emder Turnverein und mithilfe des Vizepräsidenten des Landesfechtverbandes über materielle Unterstützung freuen. All das verbunden mit den besten Wünschen für den Start.