Wiedergutmachung im Harlingerland: 3:2 für die JSG

März 18, 2023

Nach dem Debakel in Leybucht wurde der Rückrundenauftakt zur Wundertüte: Niemand wusste so recht, wo die C-Jugend der JSG Norden wirklich steht. Hinzu kam auch noch, dass von 32 Spielern zunächst noch 17 im Kader standen, aber letztlich ganze 11 Spieler in Wittmund antreten konnten.

Der Hauptgrund lag in einer Konfirmandenfreizeit, an der viele Spieler teilnahmen. Ergänzend dazu fielen weitere Spieler krankheits-/verletzungsbedingt oder aus anderen Gründen aus.

Mit diesem Rumpfkader sollte es also in das dritte Aufeinandertreffen mit den Harlingern in dieser Saison gehen. Die vorherigen Partien endeten jeweils mit einem knappen Sieg für die Norder (2:1, 3:2).

Die Norder Notelf begann aber recht forsch und versuchte gleich, Nadelstiche zu setzen. So fand das Spiel vorrangig in der Hälfte der Gastgeber statt. Allerdings agierte die Norder Offensivabteilung zum Teil etwas ungeordnet. So passte der Führungstreffer von Lennox Lezius ins Bild, da dieser aus einer hektischen Aktion mit vielen beteiligten Spielern im Wittmunder Strafraum entstand. Lezius war mit einem verdeckten Schuss in der 26. Minute erfolgreich.

Das Spiel beruhigte sich etwas, – beide Seiten versuchten, ihre Angriffe zu starten – aber bis zum Halbzeitpfiff gab es keine nennenswerten Aktionen mehr.

Nach dem Wiederbeginn zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Gäste aus Norden hatten mehr Spielanteile und die Wittmunder versuchten, einzelne Konter zu setzen. Etwa 20 Minuten lang ging es im wahrsten Sinne des Wortes hin und her.

Bis zur 58. Minute: Auf der halblinken Position setzte sich Maxim Potemkin durch. Da er keine nächste Anspielstation fand, versuchte er es mit einem flachen Schuss aufs Wittmunder Gehäuse und traf genau ins kurze Eck zum 0:2.

Die Heimelf tat aber alles andere als sich geschlagen zu geben: Nur eine Minute später verkürzten sie durch eine Unachtsamkeit in der Norder Abwehr zum 1:2. Ab diesem Zeitpunkt nahm das Spiel wieder an Fahrt auf, da beide Seiten jetzt ihre Angriffsbemühungen verstärkten.

Kurz vor Spielende, in der 67. Minute, traf der Neuzugang Tim Fritsche zum 1:3. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte konnte der schnelle Angreifer bis ins gegnerische Tor verlängern.

Wie aber schon zuvor sorgte auch dieser Treffer nicht für mehr Sicherheit. Denn erneut nur eine Minute später stellte Hejo den alten Abstand wieder her, woraufhin die Mannschaft des Trainergespann Ahrends/Geiken noch einmal zittern musste. Aber auch die Nachspielzeit nach Verletzungsunterbrechung sollte keine Veränderungen mehr bringen. So konnten die ersten drei Punkte der neuen Saisonphase eingesammelt werden.