C1: Anstrengendes Pokalspiel endet erfolgreich

November 7, 2023

Das Spiel beim TuS Borkum stand für den Tabellenführer der Ostfrieslandklasse A unter keinem guten Stern. Zunächst gestaltete sich die Zeitplanung als recht kompliziert. Sowohl Fahrzeiten mit Fähre und Inselbahn als auch die möglichen Auswirkungen eines Pokalspiels passten kaum zusammen. Dennoch, und das auch mit großer Unterstützung des Gastgebers, konnten die personell arg dezimierten Gäste aus Norden auf einen erfolgreichen Pokalspieltag zurückblicken.

Begonnen hatte alles am frühen Morgen: Schon vor 7 Uhr trat die Mannschaft die Reise nach Emden an, um die 8-Uhr-Fähre nach Borkum pünktlich zu erreichen. Die mehr als zweistündige Reise diente aber auch, um in Ruhe das Spiel zu planen. Mit Verspätung erreichte das Team, begleitet von treuen Fans, den sprichwörtlich schönsten Sandhaufen der Welt. Dort ging es mit der Inselbahn, leider ebenfalls verspätet, zur Stadtmitte. Abgerundet wurden die schwierigen Umstände von einer kurzfristigen Verlegung des Spiels auf einen Rasenplatz, der wiederum einen geänderten Fußmarsch erforderte. Da die Sportanlage erst nach dem eigentlichen Anstoßzeitpunkt erreicht wurde, war natürlich Eile geboten, – sowohl bei den Vorbereitungen als auch beim Aufwärmen.

Nichtsdestotrotz ließ sich das Team des Trainerduos Ahrends/Geiken weder von den Umständen als auch von teils tiefen, sumpfigen Platzverhältnissen beeindrucken. Bereits in der 4. Minute, nachdem die Hausherren den ersten Angriffsversuch starteten, setzte der schnelle Stürmer Tim Fritsche mit seinem ersten Ballkontakt einen kraftvollen Flachschuss ins rechte untere Toreck.

Das Spiel blieb zunächst auf beiden Seiten, auch bedingt durch die Platzverhältnisse, recht unkoordiniert. In der 11. Minute konnte Heil in einem Moment der Unachtsamkeit in der Norder Abwehr den Ausgleich erzielen, der aber postwendend erneut durch Tim Fritsche in eine erneute Gästeführung umgewandelt wurde.

Das Team aus Norden übernahm mehr Spielanteile, die aber nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten. Erst kurz vor Ende des ersten Durchgangs konnte Spielmacher Yakup Topcu das lange erwartete 1:3, und damit auch den Halbzeitstand, erzielen.

Mit Wiederbeginn schien für die Norder alles nach Plan zu laufen. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der Borkumer. Aber die Abschlüsse waren nicht präzise genug. Die Angriffsbemühungen wurden in der 49. Minute jäh unterbrochen, als Boca mit dem Anschlusstreffer die Gastgeber noch einmal in eine bessere Ausgangsposition brachte. Aber dieses Tor stachelte die Gäste erst recht an: Mit seinem dritten Treffer, nur zwei Minuten später, stellte Tim Fritsche den alten Abstand wieder her. Die Heimelf sah sich von dem Punkt an weiteren Offensivaktionen ausgesetzt, da die Norder jetzt alles klar machen wollten. Immer wieder sorgten die Mittelfeldakteure und Angreifer für Gefahr im Borkumer Strafraum. Allerdings brauchte es wieder mehrere Minuten, bis Yakup Topcu mit dem 2:5 für die Entscheidung sorgte und Shahin Hussnien aus dem Mittelfeld mit einem Slapstick (68.) den Entstand herstellte.

Alles in allem war der Auswärtssieg nicht wirklich gefährdet. Abwehrchef Abu Bayat führte meist souverän die Defensivriege und auch Torhüter Koord Agena musste nur wenige Male rettend eingreifen. Die wenigen Wechselmöglichkeiten gestalteten sich aber auch nicht als Showstopper, da die beiden Einwechselspieler Malte Remmers und Ben Loboda sich nahtlos in das gute Spiel einreihten und insbesondere Letzterer für mehrere gefährliche Aktionen vor dem Gästetor sorgte.

Die Sorgen um das pünktliche Erreichen der Fähre wurden den Nordern, wie erwähnt, genommen: Markus Schnippa, der Trainer der Borkumer, hat die Eltern seiner Mannschaft im Vorfeld mobilisiert, um das Gästeteam mit den Privatfahrzeugen zum Hafen zu bringen, wofür allen Beteiligten zu danken ist.

Jetzt heißt es, die Ansetzung des Viertelfinales abzuwarten und am kommenden Mittwoch das letzte Spiel der Staffel in Münkeboe zu absolvieren, bevor es 2024 in die Meisterrunde geht.

Der Kader (1) Koord AGENA  –  (21) Paul WILKENS, (6) Abulfazel BAYAT, (19) Jarne STEINBLOCK  –  (8) Thees KLEEN, (7) Yakup TOPCU, (10, C) Maxim POTEMKIN,  (17) Shahin HUSSNIEN, (12) Malte REMMERS, (2) Benjamin LOBODA  –  (9) Leon RATTAY, (18) Lukas REMMERS, (16) Tim FRITSCHE