Selbstverteidigungskurs für Frauen

Juli 16, 2022

Samstag, 16.07., ca. 1115 Uhr, Jahnsporthalle Norden: 11 Frauen gehen und laufen kreuz und quer durcheinander – was war da los?

Selbstverteidigung war los – und zwar einer vom PSV Norden angebotener Kurs unter der Leitung von Schauspielerin und Stuntfrau Nora Schilling.

Und dieses scheinbar wirre „Umhergelaufe“ hatte seinen Grund: Denn als Grundlage eines Selbstverteidigungskurses sollte man (Frau) sich erst einmal überlegen: Was nehme ich eigentlich wahr? Nora veranschaulichte diese Einleitung mit der simplen Aufgabenstellung, dass die Teilnehmerinnen durch die Stadt laufen, der Zug kommt in wenigen Minuten. Und immer wieder stoppte sie dieses alltägliche Treiben, indem sie beispielsweise fragte: Überlegt mal, wer jetzt wirklich gerade vor Euch steht. Wieviel aus der Umgebung habt Ihr wahrgenommen?

Diese und viele andere Übungen, natürlich nicht ohne intensives Aufwärmen, waren Bestandteil des Selbstverteidigungskurs für Frauen, denen 11 Frauen aus Norden und Umgebung gefolgt waren. Diese Teilnehmergruppe hatte verschiedenste Gründe und Erwartungen mitgebracht. Denn irgendwie kann sich niemand davon freisprechen, mit einem mulmigen Gefühl spätabends mal im Dunkel unterwegs gewesen zu sein.

Einen einschneidenden Satz gab es im Vorfeld: Täter wollen Opfer…

Selbstvertrauen gibt es nicht zu kaufen – aber zu erlernen…

Vielen Dank, Nora!