„Norden bewegt sich“ – für den PSV Norden ein erfolgreicher Tag.

Juli 11, 2022

Als einer der wenigen Vereine präsentierte sich der PSV überaus aktiv und lud bei all den Vorführungen und Aktionen zum Mitmachen ein, was auch für regen Zuspruch sorgte.

Kinderakrobatik-Show unter der Leitung von Schauspielerin und Stuntfrau Nora Schilling.

Im Neuen Weg zeigte die Freizeitsportgruppe der Männer unter der Leitung von Hansi Rühaak eine ihrer gern gespielten Sportarten, – das Indiaca-Spiel. Eine Mischung aus Volleyball ohne echten Ball und Badminton ohne Schläger: Diese Kombination machte Jedermann neugierig. Im Laufe beider Präsentationszeiten konnten immer wider kleine und große Gäste begrüßt, die sich auch bei dieser Ballsportart beweisen konnten und den Kunststoff-Gummi-Federball mit den Handflächen immer wieder laut klatschend über das hohe Netz fliegen ließen.

Während die erste Einheit der Freizeitsportgruppe beendet war und die Jugendfußballer ihr Kleinfeld aufbauten, ging es auf der Bühne auf dem Torfmarkt weiter: Eine große Kinderakrobatik-Gruppe hatte in den vergangenen sechs Wochen verschiedene Kunststücke, Turnübungen und Tanzaktionen einstudiert und gab diese jetzt zum Besten. Unter der Leitung von Schauspielerin und Stuntfrau Nora Schilling aus Mettmann zeigten etwa 40 Kinder in gelben T-Shirts gekleidet tolle Choreografien, die von den zahlreichen Zuschauern mit lautem Applaus honoriert wurden.

Zeitgleich im Neuen Weg boten Michael Janssen und Elke Rickers auf dem improvisierten Mini-Fußballfeld die Gelegenheit für die Fußballstars von morgen, nach Slalomläufen den Ball im ebenfalls kleinen Fußballtor unterzubringen. Dem Aufruf zur Teilnahme folgten auch wieder viele Kids; selbst Touristen aus NRW zeigten sich dankbar für ein solches Angebot und ließen sich nicht lange bitten. Gleiches zeigte sich bei der zweiten Etappe, dem Minifeld-Fußballspiel bei dem teilweise 8 Kinder in zwei Mannschaften gegeneinander spielten.

Ein weiteres Mal ging es zur Bühne zur zweiten Auflage der Akrobatikdarbietung, die, wie es der Applaus und die Stimmung im Publikum belegten, gleichermaßen für Begeisterung sorgte. Wie auch bei der ersten Show wurde die Gruppe nicht ohne die laut geforderte Zugabe von der Bühne entlassen.

Ein letztmaliger Szenenwechsel führte wieder in den Neuen Weg. Dort zeigten sich wieder Parallelen zu den vorherigen Sportarten: Wo soeben noch ein Fußballfeld aufgebaut war, rankten jetzt in 2 m Höhe zwei Basketballkörbe. Davor, wie auch bei den anderen Sportarten, reihten sich die großen und kleinen Interessierten ein, um Ihr Glück auch bei den „Toren in der Luft“ zu versuchen – und auch hier zeigten sich einige Talente, die eigentlich andere Sportarten betreiben.

Die Ersten waren dann auch die Letzten: So oder so ähnlich lässt sich der abschließende Auftritt der Männerfreizeitgruppe umschreiben. Mit dem Unterschied, dass dieses Mal noch mehr Gäste am Indiaca-Spiel teilnahmen. Zeitweise mussten die „Fachmänner“ aufgrund des hohen Andranges sogar improvisieren, indem sie einigen Kindern zunächst einmal abseits des Spielfeldes die Techniken dieses Spiels erklärten, um sie anschließend auch ins Spielgeschehen eingreifen zu lassen.

Alles in allem war die Veranstaltung ein toller Erfolg und mit den Resonanzen können die Funktionäre vollends zufrieden sein.