Die C-Jugend startet in die neue Saison!

August 21, 2022

Ganztags-Trainingscamp an der Wildbahn

Mit einem Ganztags-Trainingscamp startete die personell stark veränderte C-Jugend der JSG PSV/SSV in die dritte Saison.

Die Trainer Andreas Geiken und Frank Ahrends hatten zu einer außergewöhnlichen Aktion aufgerufen: In der kurzen, verbleibenden Zeit bis zum ersten Punktspiel (29.08. gegen JSG Egels) wurde das Training auf einem Samstag und dann noch auf mehrere Stunden ausgeweitet.

Insgesamt nahmen 22 Spieler an dieser Einheit teil. Das Besondere: Alle waren aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Wildbahnanlage zu kommen, da mittags eine kurze gemeinsame Radtour zum PSV-Heim zum Mittagessen angesetzt war.

Neben den Spielern, die bereits vor der Saison als Kader feststanden, konnten auch noch drei neue / weitere Kräfte begrüßt werden: Kevin Steblau (zurück aus der B-Jugend), Lenne Ufen (bisher FC Norden) und Joris Tjaden (JSG Berumerfehn) werden den ohnehin schon großen Kader künftig unterstützen.

Sechs Spieler*innen fehlten urlaubs- bzw. krankheitsbedingt.

Die erste Trainingseinheit (ca. 70 Minuten) bestand im Wesentlichen aus Warm-up, kleinen Laufspielen, Kraft- und Dehnübungen.

Anschließend ging es, wie erwähnt, mit dem Fahrrad zum PSV-Heim zum gemeinsamen Mittagessen.

An dieser Stelle sei den fleißigen Eltern gedankt, die Nudeln mit verschiedenen, leckeren Soßen bereitstellten, mit denen sich die jungen Sportler stärken konnten.

Die Gelegenheit, eine so große Gruppe über die Tätigkeiten eines Jungschiedsrichters zu unterrichten und ebenso für diesen Bereich zu werben, nutzte Schiedsrichterlegende Thomas Borufka. Er wies in diesem Rahmen auf im Januar stattfindende Schulungen hin, die der PSV und auch der SSV für möglich Engagements ihrer Jugendlichen natürlich unterstützen würden.

Nach dem Essen erfolgte die Ausgabe der Teamwear, was wohl mit zu den anstrengendsten Trainer-Tätigkeiten dieses Tages gehörte. Die meisten Ausrüstungsgegenstände bestehen bereits seit Beginn der JSG. Da aber die Hosen der Präsentationsanzüge nicht mehr im vorzeigbaren Zustand waren, konnte sich die Mannschaft über einen neuen Satz dieser Hosen freuen. Das Betreuungs- und Beratungsbüro Rattay aus Norden stellte diese zur Verfügung.

Damit aber noch nicht genug: Zudem erhielt jeder Spieler eine neue Sporttasche, ebenfalls von Marcel Rattay, dem hiermit (eine offizielle Vorstellung folgt!) herzlich gedankt wird.

Die insbesondere bei einem solch umfangreichen Kader erforderliche Kapitänswahl war der nächste Schritt zur Vorbereitung:

Nanne Hanssen wurde mit eindeutiger Mehrheit zum neuen Mannschaftsführer gewählt. Oliver Eilers und Hauke Ahrends werden ihn bei Bedarf vertreten.

Nach der darauffolgenden Mannschaftsbesprechung schwangen sich die Spieler und Trainer wieder auf ihre Fahrräder und radelten in einer beeindruckenden Kolonne wieder zur Wildbahn.

Ein weiteres, ausführliches Warm-Up, gefoult von einem längeren Abschlussspiel, bei dem das Augenmerk auf spielerische und taktische Vorgaben lag, beschlossen einen attraktiven und abwechslungsreichen Trainingstag.

>> Am 10.09., im Rahmen des Punktspiels gegen den SV Hage wird sich die Mannschaft zum offiziellen Mannschaftsfoto ablichten lassen. <<

Fazit der Trainer:

Wir haben eine ziemlich ausgeglichene Truppe, die es zwar noch weiter zu sichten gilt, aber mit der wir uns sicherlich vor keiner anderen Mannschaft in dieser Klasse verstecken müssen!

Die ersten Schritte sind getan – wir werden nach den nächsten Trainingseinheiten (Mo./Mi.) am 29.08. sehen, wo wir stehen.