C-Jugend: JSG Norden schlägt den nächsten Tabellenführer

Mai 20, 2022

Sechs Tage nach dem Triumph gegen den Titelfavoriten SV Hage hat die JSG PSV/SSV wieder zugeschlagen. Mit 2:0 gewann das Team aus Norden beim Tabellenersten in Großheide und ebnet damit dem lachenden Dritten, dem BSV Wiegboldsbur, den Weg nach oben…

Das Spiel begann bei Dauerregen mit leichten Vorstößen auf beiden Seiten, die aber nicht wirklich Gefahr brachten. Denn beide Teams liefen sich immer wieder in den gegnerischen Abwehrreihen fest.

Erst im weiteren Verlauf wurden die Angriffe, ebenfalls beiderseits, gezielter abgeschlossen. Dabei reagierten die Torleute immer solide. Zur Halbzeitpause stand es folgerichtig 0:0 – zu dem Zeitpunkt hätte keine der Mannschaften eine Führung verdient.

Erst nach Wiederanpfiff wurde es hektischer und es begann ein offener Schlagabtausch. Nach ca. 15 Minuten zeichnete sich Gästekeeper Tim Tjaden mehrfach aus, indem er nahezu 100%ige Chancen vereitelte und die Norder mit Glanztaten im Spiel hielt. Dann wurde der Offensivdrang der JSG Norden noch einmal verstärkt. In der 55. Spielminute war es Torjäger Lias Thiele, der sich stark gegen mehrere Defensivkräfte der Heimelf durchsetzte und mit dem 0:1, unter Riesenjubel der Zuschauer, sein 20. Saisontor erzielte.

Kaum hatten sich die Gemüter beruhigt, schlug Spielmacher Arthur Gwosdenko fulminant zu. Nur zwei Minuten nach der Führung setzte er einen Distanzschuss mit viel Effet unhaltbar ins linke Toreck und erhöhte sein Torekonto auf 22 Treffer. Nun war der Bann gebrochen. In den verbleibenden Minuten wurde das Spiel durch Nickligkeiten gestört – der Auswärtserfolg aber nicht mehr ernsthaft gefährdet.

Alles in Allem war der Spielausgang verdient. Die JSG Norden ließ sich zu keiner Zeit unterkriegen und verteidigte, angeführt von Kapitän Marvin Bents, konsequent. Ein Sonderlob gehört jedoch der gesamten Defensive, zumal Gerrit Lübben in gewohnt ruhiger Art immer wieder aus gegnerischen Angriffen umschaltete und David Mosquera auf der Außenposition ackerte und seine Zweikämpfe fast alle gewann. Hier griff das Sprichwort: Hinten werden Spiele gewonnen – heute auf jeden Fall…

JSG Norden:

Tim Tjaden  –  David Mosquera, Gerrit, Lübben, Marvin Bents, Emily Fricke  –  Arthur Gwosdenko  –  Hauke Ahrends, Oliver Eilers, Nanne Hanssen, Jannik Kropp (18. Sweere Kleen)  –  Lias Thiele

Reserve: Brian Hesse, Okko Klar, Lennox Lezius, Mohammad Mousa, Nadir Nabha, Kevin Steblau, Ostap Vozniuk