3. Platz für die C-Jugend beim KIMA-Cup in Georgsheil!

Februar 18, 2023

Die C-Jugend der JSG verließ die Sporthalle in Georgsheil am späten Freitagabend erhobenen Hauptes. Mit einem dritten Platz und ansprechender Leistung konnten alle Beteiligten zufrieden sein.

Der traditionelle KIMA-Cup des SV Engerhafe wurde unter schwierigen Bedingungen organisiert. Eigentlich sollte das Turnier, wie immer, in der Dreifach-Sporthalle in Moorhusen stattfinden. Bedingt durch andauernde Sanierungsarbeiten musste der Austragungszeitpunkt nicht nur in den Februar verschoben, sondern letztlich auch der Austragungsort geändert werden. So hieß es am 17.02. „Bühne frei für die Jugendfußballer“ in der deutlich kleineren Sporthalle in Georgsheil.

Das Teilnehmerfeld bestand neben dem Gastgeber SV Engerhafe (2. Kreisklasse) aus dem Bezirksligisten SV Großefehn, dem VfB Münkeboe, der JSG Egels (beide 1. Kreisklasse), der JSG Walle und der JSG Westerstede (beide 2. Kreisklasse) sowie unserer JSG PSV/SSV. Die JSG Overledingerland musste kurzfristig absagen – dafür stellte Großefehn kurzerhand zwei Teams.

Da „angeblich“ nur 10 Spieler gemeldet werden durften, hatten die Trainer Frank Ahrends und Andreas Geiken die Qual der Wahl, welche Spieler (10 aus 31!) in den Kader nominiert werden sollten. Beim Turnier sollten wir dann feststellen, dass bis auf unser Team keine Mannschaft zehn oder weniger Spieler stellte.

SV Engerhafe – JSG Norden 0:2

Die Gruppenphase begann wunschgemäß: Zunächst konnte der Gastgeber SV Engerhafe mit 2:0 besiegt werden. Nanne Hanssen und Sweere Kleen sorgten mit ihren Treffern für einen nie gefährdeten Sieg unserer Mannschaft. Ein Wermutstropfen war die Verletzung für Joris Tjaden, der in einem Zweikampf umknickte und damit seine Teilnahme nach wenigen Einsatzsekunden beenden musste.

JSG Norden – VfB Münkeboe 2:1

Das zweite Spiel verlangt uns schon mehr ab, ging es doch gegen den Ligakonkurrenten VfB Münkeboe. Aber wie schon zuletzt beim Aurich-Cup sollten wir auch wieder als Sieger vom Platz gehen. Eine frühe Führung der Südbrookmerländer konnte Sweere Kleen mit einer glücklichen Aktion und seinem zweiten Turniertreffer egalisieren. Wenig später erzielte Hauke Ahrends den Siegtreffer, der mit etwas Geschick bis zum Ende verteidigt wurde.

JSG Großefehn – JSG Norden 1:0

Im dritten Spiel trafen wir auf den Gruppenfavoriten aus Großefehn, der kurioserweise in beiden Großefehner Mannschaften den gleichen Torwart aufbieten durfte. Erfreulicherweise waren unsere Jungs absolut ebenbürtig. Getrübt wurde die Stimmung nur durch ein irreguläres Siegtor, das die Fehntjer zum einen mit einer Grätsche (in der Halle verboten!) erzielten, just als zudem unser Torwart Tim Tjaden die Hand auf dem Ball hielt. Die Proteste halfen nichts – dennoch konnten wir uns über den vorher feststehenden Halbfinaleinzug freuen.

JSG Norden – JSG Großefehn 0:1

Im Halbfinale standen wir der ersten Mannschaft Großefehns als Gruppensieger der Gruppe B gegenüber (natürlich mit dem bekannten Torhüter). Dieses Spiel, in dem unsere Defensive inklusive Keeper anfängliche gegnerische Aktionen reihenweise vereitelte, wurde zum eigentlichen Topspiel für unsere Kicker: Nach einer für uns unglücklichen Führung der Fehntjer drehte unser Team richtig auf. Zwar blieben Angriffsbemühungen erfolglos, – aber auch unsere mitgereisten Anhänger bescheinigten einhellig die wohl beste Turnierleistung in diesem Spiel.

JSG Norden – JSG Walle / Tannenhausen / Sandhorst 1:1 — 4:3 n. 7m

Das Spiel um Platz 3 sahen unsere Jungs als Belohnung für die konstanten Top-Leistungen. Uns gegenüber stand die JSG Walle/T’hausen/Sandhorst. Nach deren 1:0-Sieg beim Aurich-Cup vor gut sechs Wochen hatten wir also etwas gutzumachen. Und das taten wir auch: Unsere Offensivkräfte beschäftigten ein ums andere Mal die gegnerischen Abwehrreihen. Folgerichtig war auch die Führung, mit der Kapitän Nanne Hanssen auch sein zweiten Turniertor feierte, verdient.

Alles schien damit zunächst geklärt – jedoch sorgte eine unglückliche Abwehraktion für den Ausgleich, den wiederum die Auricher bis zum Ende retteten. Im folgenden, dramatischen Siebenmeterschießen mit tollen Treffern und Fehlschüssen durften wir uns über das nötige Glück freuen: Abwehrchef Oliver Eilers entschied mit seinem Treffer in den Torwinkel das Spiel um den dritten Rang.

Super-Leistung Jungs! – Ihr könnt stolz auf Euch sein!

Unser Team (h. v. l.): TR Andreas Geiken – 99 Tim Tjaden – 17  Sweere Kleen – 23  Oliver Eilers  – 9  Nanne Hanssen  – 36  Kevin Steblau  – 14  Mohammad Mousa  – TR Frank Ahrends – (v. v. l.):    10  Hauke Ahrends  –  11  Lennox Lezius  – 4 Joris Tjaden  – 3  Gordon Rambau