Freizeitsport Männer

Angeboten wird:
Basketball, Volleyball, Hockey, Badminton, Indiaca, Prellball, Circle – Training und intensive Gymnastik.

Teilnehmer: Männer im Alter von 18 bis …, die einigermaßen fit sind und Spaß an Sport und Bewegung haben.

Der Übungsleiter:

Hans-Günter Rühaak

Unsere Trainingszeit:

Jeden Donnerstag von 19:30 – 21:30 Uhr in der Sporthalle der BBS / Conerushalle.

Die Mannschaft:

Tages-Radtour im Ostfriesischen Raum

Die Gruppe „Freizeitsport Männer“ des PSV hält sich in der Regel mit Basketball, Volleyball, Indiaca, etc. fit. In den Ferien, wenn die Hallen geschlossen sind, treffen sie sich beim Boule am Vereinsheim. Hier wird nicht nur auf dem „Gerds Bouleplatz“ (benannt nach Gerd Adam) geboult, sondern werden auch Ideen für weitere gemeinsame Freizeitaktivitäten entwickelt.

So entstand die Idee einer gemeinsamen Fahrradtour von Leer nach Papenburg und zurück.

An einem Samstag um 8:30 Uhr war Treff beim Vereinsheim, die Fahrräder auf den PSV -Anhänger verladen und los ging es Richtung Leer. Die Tour an der Ems wurde mit einem ausgiebigen Frühstück begonnen und frisch gestärkt konnte es über die Ledabrücke nach Mitling-Mark losgehen. Hier wurde eine zünftige Pause mit Getränken und Snacks verbracht. Nebenbei trafen wir in der Pause noch auf eine nette Gruppe aus dem Emsland, die in umgekehrter Richtung unterwegs waren. Der Austausch von Snacks und kleinen „Zündkerzen“ machte es möglich  – Fahrradfahrer unter sich eben.

Weiter ging es nach Papenburg; das etwas mühselige Queren der Dockschleuse wurde mit dem Anblick des frisch ausgedockten Meyer-Schiffes belohnt. Die „Arvia“, 345m lang und Platz für 5200 Passagiere, hatte gerade das Dock verlassen und bot eine tolle Fotokulisse.

Weiter ging es auf der anderen Seite der Ems vorbei an den Gewächshäusern in Vellage nach Weener. Hier war Stopp bei der ehemaligen Friesenbrücke, die mittlerweile zurückgebaut wurde. Eine neue Brücke ist ja in Planung und wird hoffentlich bald kommen.

Kleine Pausen wurden dann noch an der Schleuse Weener und in Kirchborgum, Heimatort eines Mit-Radlers, verbracht.

Nach Ankunft am Standort des abgestellten Fahrrad-Anhängers an der Jann-Berghaus-Brücke bei Leer – insgesamt wurden 45km geradelt-  wurden die Fahrräder wieder verladen und es ging zurück nach Norden.

Der Ausklang war ein zünftiges Grillen beim PSV Sandplatz an der Wildbahn, hier konnten dann auch noch für den Tag verhinderte Sportkollegen dazu stoßen und die Gemeinschaft pflegen. Man war sich einig!!!! Wiederholung in 2023.

PSV Gruppe „Männer Fitness“ mal wieder unterwegs.

Die Gruppe „Männer Fitness“ des PSV ist sonst donnerstags mit Basketball, Volleyball, Indiaca oder sonstigen Mannschaftsspielen aktiv. Traditionell gehört aber auch eine gemeinsame Fahrradtour und ein gemütlicher Ausklang dazu.

Am Samstag, 3.6. war es mal wieder so weit. Am Treffpunkt, an der PSV-Anlage an der Wildbahn, wurden um 9 Uhr die Fahrräder auf den PSV-Trailer verladen und los ging es bei herrlichem Sommerwetter Richtung Apen im Landkreis Ammerland. Die Fahrradtour begann mit einem leckeren Frühstück in Augustfehn. Der beliebte Bäcker Ripken, bekannt vom Norder Wochenmarkt, hat hier seinen Hauptsitz und dort noch viel mehr Leckereien im Angebot.

Danach ging es auf eine ca. 40 km lange Rundfahrt an vielen Gewässern – Südgeorgsfehnkanal, Aper Tief und Barßeler Tief – und Orten – Augustfehn, Tange, Barßel – im Landkreis Ammerland. An zwei Stellen der Strecke, die besondere Blicke in die Naturlandschaft des Ammerlandes boten, wurden Pausen eingelegt. Zum Schluss war sogar noch Zeit für einen Kaffee und Kuchen zur Stärkung für die Rückreise. Am PSV-Trailer wieder angekommen wurden die Räder wieder verladen und es ging zurück mit dem PSV Bulli zur Wildbahn in Norden.

Dort war der Grill schnell entfacht und das erste Bierchen geöffnet. Ein gemütlicher Ausklang hat auch bei der Gruppe Männer Fitness schon Tradition. Im Laufe des Abends wurde eine Wiederholung mit anderer Tour noch in diesem Jahr geäußert. Alle waren begeistert, vielleicht klappt da noch was im Spätsommer. Es freuen sich auf alle Fälle alle darauf.